Achtsamkeit ist der wichtigste Gegentrend zur permanenten Reizüberflutung des digitalen Zeitalters. Immer häufiger hinterfragen wir die Art, wie wir mit uns und unserer real-digitalen Umwelt umgehen. Achtsamkeit ist mehr als ein Lifestyle-Thema: Sie ist die Wiederentdeckung des Hier und Jetzt und die Kunst, die eigenen Bedürfnisse zu kennen und die eigenen Werte zu leben.
Detoxing gilt als Entgiftung des Körpers, zum Beispiel in Form von der Befreiung von mutmaßlichen Giftstoffen. Dieses Konzept wird in Bereiche wie die mentale Gesundheit übertragen. So befasst sich das Digital Detoxing beispielsweise mit dem „Fasten“ von digitalen Endgeräten.
Femtech steht für Technologien, die speziell von und für Frauen sowie deren Gesundheit und Gesundheitsvorsorge entwickelt werden. Sie sollen mit Tabus brechen und Gesundheitsanliegen durch intelligente Technologien angehen.
Der Trend versteht einen planerischer Ansatz zur Gestaltung von Bauwerken und Räumen. Diese werden so konzipiert, dass körperliches und seelisches Wohlbefinden verbessert, Stress reduziert und Hektik vorbeugt wird.
Menschen stellen sich immer häufiger die Frage, was Lebensqualität für sie bedeutet und wie und mit wem sie Lebenszeit investieren wollen. Lebensqualität umfasst dabei die Lebensbedingungen eines Individuums oder der Mitglieder einer Gesellschaft.
Open Knowledge ist die Offenlegung von Wissen und Informationsquellen, das allen und nicht nur privilegierten Bevölkerungsgruppen zur Verfügung steht. Inhalte sind nicht mehr urheberrechtlich geschützt und können so frei genutzt, bearbeitet und verbreitet werden.
Die Gesundheitsvorsorge befasst sich mit der Vorbeugung von Krankheiten, indem mögliche Risikofaktoren früh identifiziert werden. Präventionsmaßnahmen können in allen Phasen des Lebens entlang des Krankheitsspektrums angewandt werden und sind durch datengetriebene Geschäftsmodelle in Zukunft immer individualisierter möglich.
Resonanz gilt als ein menschliches Grundbedürfnis, eine Grundfähigkeit mit anderen Menschen, Dingen, der Natur, der Umgebung, der Kunst oder der Religion in Beziehung zu treten. Megatrends wie Konnektivität oder Globalisierung, die neue, nicht an Ort und Zeit gebundene Netzwerkstrukturen generieren, ermöglichen neue Grundformen der Weltbeziehungen, in denen Räume für Resonanz entstehen.
Self-Care bedeutet, ein Gespür für den eigenen Körper und Geist zu entwickeln und die eigenen Bedürfnisse besser zu erkennen und zu erfüllen. Der Trend zu Self-Care stellt einen achtsamen Umgang mit sich selbst in den Mittelpunkt.
Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz ist besonders in einer Zeit essenziell, in der Stress und psychische Beschwerden rasant zunehmen. Die Angestelltengesundheit wird Führungsaufgabe, um die Zufriedenheit, Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter:innen zu gewährleisten.
Dieser Subtrend versteht die Nutzung von digitalen Gesundheitstechnologien im Gesundheitsbereich, welches die Interaktion zwischen Ärzt:innen und Patient:innen vereinfacht.
Germophobia definiert die Angst oder Abneigung gegenüber Keimen und kleinen Organismen, welche Krankheiten verursachen und im Gegenzug das steigende Interesse nach Produkten, die diese Keimfreiheit ermöglichen.
Holistic Health lässt den Blick für das Gesundheitsbewusstsein ganzheitlicher werden. Gesundheit, bestehend aus den drei Säulen Körper, Geist und Seele als Gesamtsystem endet nicht beim Menschen, sondern bezieht äußere Faktoren mit ein. Aspekte wie Arbeitsumgebungen und Bildungszugänge werden immer mehr in die Betrachtung eingenommen, für die der Staat, die Wirtschaft und unsere Gesellschaft Rahmenbedingungen schaffen müssen.
Medical Fitness verknüpft die Sportbranche mit dem Gesundheitssystem. Im Fokus stehen gesundheitsorientierte Sportaktivitäten, die den Gesundheitszustand auf Kundenseite nachhaltig verbessern sollen.
Plant-based gleicht einem sich ändernden Essverhalten. Die Anzahl an Vegetarier:innen und Veganer:innen in der Gesellschaft nimmt zu und neue technologische Möglichkeiten der Agrikultur bringen neue, pflanzenbasierte Produkte auf den Markt.
Pro-Aging beschreibt die Wertschätzung des Alterns. Durch die steigende Lebenserwartung sind Menschen länger gesund und aktiv, auch im hohen Alter. Im Gegensatz zum Anti-Aging steht Pro-Aging für die Vorzüge des Alterns und schaut dem Jugendwahn mit Gelassenheit entgegen.
Selbstoptimierung beschreibt einen konstanten Prozess der Verbesserung von persönlichen Eigenschaften und Verhaltensmustern im privaten, beruflichen oder sportlichen Umfeld. Um sich dem persönlichen Zielzustand anzunähern, wird in regelmäßigen Abständen das Verhalten erfasst, beispielsweise durch digitales Self-Tracking mit Smartphones oder Smart-Watches.
Sportivity beschreibt Sport als Lebensgefühl, welches tief im Alltag von Personen und der Gesellschaft verankert ist. Es kann jederzeit konsumiert werden, sogar im Arbeitsalltag, und erfüllt die verschiedensten Bedürfnisse. Daher bietet Sportivity große Umsatzpotenziale für angrenzende Branchen, z. B. für Kleidung, Ernährung, Gesundheit und diverse Dienstleistungen.
Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz ist besonders in einer Zeit essenziell, in der Stress und psychische Beschwerden rasant zunehmen. Die Angestelltengesundheit wird Führungsaufgabe, um die Zufriedenheit, Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter:innen zu gewährleisten.
Dieser Subtrend versteht die Nutzung von digitalen Gesundheitstechnologien im Gesundheitsbereich, welches die Interaktion zwischen Ärzt:innen und Patient:innen vereinfacht.
Germophobia definiert die Angst oder Abneigung gegenüber Keimen und kleinen Organismen, welche Krankheiten verursachen und im Gegenzug das steigende Interesse nach Produkten, die diese Keimfreiheit ermöglichen.
Holistic Health lässt den Blick für das Gesundheitsbewusstsein ganzheitlicher werden. Gesundheit, bestehend aus den drei Säulen Körper, Geist und Seele als Gesamtsystem endet nicht beim Menschen, sondern bezieht äußere Faktoren mit ein. Aspekte wie Arbeitsumgebungen und Bildungszugänge werden immer mehr in die Betrachtung eingenommen, für die der Staat, die Wirtschaft und unsere Gesellschaft Rahmenbedingungen schaffen müssen.
Medical Fitness verknüpft die Sportbranche mit dem Gesundheitssystem. Im Fokus stehen gesundheitsorientierte Sportaktivitäten, die den Gesundheitszustand auf Kundenseite nachhaltig verbessern sollen.
Plant-based gleicht einem sich ändernden Essverhalten. Die Anzahl an Vegetarier:innen und Veganer:innen in der Gesellschaft nimmt zu und neue technologische Möglichkeiten der Agrikultur bringen neue, pflanzenbasierte Produkte auf den Markt.
Pro-Aging beschreibt die Wertschätzung des Alterns. Durch die steigende Lebenserwartung sind Menschen länger gesund und aktiv, auch im hohen Alter. Im Gegensatz zum Anti-Aging steht Pro-Aging für die Vorzüge des Alterns und schaut dem Jugendwahn mit Gelassenheit entgegen.
Selbstoptimierung beschreibt einen konstanten Prozess der Verbesserung von persönlichen Eigenschaften und Verhaltensmustern im privaten, beruflichen oder sportlichen Umfeld. Um sich dem persönlichen Zielzustand anzunähern, wird in regelmäßigen Abständen das Verhalten erfasst, beispielsweise durch digitales Self-Tracking mit Smartphones oder Smart-Watches.
Sportivity beschreibt Sport als Lebensgefühl, welches tief im Alltag von Personen und der Gesellschaft verankert ist. Es kann jederzeit konsumiert werden, sogar im Arbeitsalltag, und erfüllt die verschiedensten Bedürfnisse. Daher bietet Sportivity große Umsatzpotenziale für angrenzende Branchen, z. B. für Kleidung, Ernährung, Gesundheit und diverse Dienstleistungen.