MVP

Durch Kundenfeedback kontinuierlich weiterentwickeln

Um nicht vom sich ständig verändernden Markt verdrängt zu werden oder schlichtweg das Interesse der Nutzer:innen zu verfehlen, müssen Unternehmen ständig neue Ideen produzieren und evaluieren. Ein einfacher Weg, möglichst schnell Kundenfeedback zu einer neuen Idee zu erhalten, ist das MVP. MVP steht für Minimum Viable Product, zu deutsch: „Minimal funktionsfähiges Produkt“.  

In unserer täglichen Arbeit merken wir immer wieder, wie wichtig es ist, den Kunden möglichst früh mit einzubinden. Denn dieser verfügt über essentielle Informationen, die das Unternehmen meist nicht besitzt, aber dringend benötigt. Zu oft erleben wir Klienten, die ihr neues Produkt komplett vorbei an den Bedürfnissen der Kunden entwickeln. Mit einem MVP wird genau das ausgeschlossen.  

Dabei wird zu Beginn ein Produkt entwickelt, welches zwar grundsätzlich marktfähig, aber so rudimentär wie möglich ist. Das Endprodukt, welches den Kunden letztendlich zufriedenstellt, wird durch iterative Kunden-Feedbackschleifen angenähert. Dadurch, dass der Output dieser Methode zu Beginn nicht definiert ist, ist ein MVP die ideale Strategie bei Unsicherheit. 

UPSTART arbeitet seit Jahren sehr kundenorientiert, weshalb wir den MVP-Ansatz zu unseren Lieblingsmethoden zählen. Durch unsere Erfahrung im MVP-Bau und der Weiterentwicklung sind wir in der Lage, unsere Kunden individuell zu beraten. Unabhängig davon, ob zunächst das erste MVP skizziert oder das Kundenfeedback analysiert werden soll, stehen wir mit einem ausgewählten Expertenteam zur Seite.

Was muss vor dem MVP geprüft werden?

Kennst du den Unterschied zwischen MVP und Prototyp?

Welche Funktionalitäten dürfen bei Ihrem MVP nicht fehlen?

Wie misst du das Kundenfeedback?

Let’s talk!

Jana Nothelfer

jana.nothhelfer@upstart.co

+49 15678 20 57 03

Sathees Sabaratnam

sathees@upstart.co

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